Home Impressum Sitemap Druckversion Home

wer wir sind was wir tun einladung kirchenmusik unsere kirche kindergarten nachrichten kontakt

Kinderbibeltag

Das Motto des diesjährigen Kinderbibeltages am 25. September lautete: „Als Gott die Erde erschuf“.

Über 30 Kinder waren der Einladung des Vorbereitungsteams gefolgt und hatten viel Spaß miteinander. An einem langen Seil durch die Kirche verfolgten die Kinder die Entstehung der Erde mit all ihren Lebewesen: Pflanzen, Tieren und Menschen über die Jahrmillionen.

Nach dem Erzählen einer lustigen Schöpfungsgeschichte von den Philippinen (hier wurden die Menschen aus Erde geknetet und in einem Ofen gebacken) erarbeiteten die Kinder in Kleingruppen die Schöpfungsgeschichte aus dem Alten Testament. Auf bunten Tüchern und auf Tapete wurde ein Tag nach dem anderen anschaulich.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in die verschiedenen Workshops. So wurden zum einem in Anlehnung an die philipp. Schöpfungsgeschichte aus Erdknete die verschiedensten Köpfe und Tiere geknetet.

In einem anderen Workshop ging es um das Wasser. Versuche mit Eiern, die man zum Schweben brachte, oder Cents, die zunächst im Wasser liegen und durch einen Trick wieder ganz ins Trockene kommen, begeisterten Kinder wie Erwachsene.

Ein dritter Workshop war das Basteln von Mandalas aus Naturmaterialien wie Hopfen, Muscheln, Bambus, Gräsern etc. Wahre Kunstwerke entstanden hier.

 

Das Ergebnis des vierten Workshops kann die Gemeinde hinten in unserer Kirche bewundern. Die Schöpfung – sie ist ein Geschenk Gottes an uns Menschen mit all den Menschen, Tieren, Pflanzen, den Gestirnen, dem Wasser, der Erde. Das Geschenk fertigten die Kinder als Collage auf einem Würfel.

Den Abschluss des Tages feierten wir dann gemeinsam wieder in der Kirche, unterstützt beim Gesang durch Gitarren und Querflöte ging wieder mal ein wunderschöner Bibeltag zuende.

 

C.Sauerborn-Meiwes