Home Impressum Sitemap Druckversion Home

wer wir sind was wir tun einladung kirchenmusik unsere kirche kindergarten nachrichten kontakt

Einführung der Neuen MessdienerInnen

Zehn Erstkommunionkinder machten sich nach ihrer Feier der Erstkommunion auf, um den Dienst am Altar zu erlernen. Robin, Max, Alexandra und Susi übten einige Wochen mit den Minis, zeigten den Minis, wie man wo steht, geht oder auch kniet. Wie und wann die Gaben an den Altar gebracht werden, wann gebimmelt wird, wie der Einzug und der Auszug mit dem Pfarrer vonstatten geht. Üben, üben, üben. Nach den Sommerferien war es dann soweit, die Minis wurden in einem feierlichen Gottesdienst durch die Überreichung der Kreuze in ihren Dienst eingeführt. Anschl. übten sie noch einige Male in der Seniorenmesse und auch wieder mit den älteren MessdienerInnen. Ab November aber wird es nun ernst, ab dann werden die Minis auch in den regulären Messdienerplan eingeteilt. Aber Pfr. Paul wird sicher das eine oder andere Auge noch mal zudrücken, wenn nicht gleich alles klappt. Und auch die Gemeinde, da bin ich ganz sicher.

 

Euch allen jedenfalls herzlichen Dank.

 

Conny Sauerborn-Meiwes

 

Die neuen MessdienerInnen sind Marcel Buch, Philipp Engering, Gregor Gärtner, Niklas Hirmer, Paul Jentsch, Maya Kasteleiner, Richard Kochendörfer, Tom Rütten, Nimue Schmidt und Klara Schmelzer.