Home Impressum Sitemap Druckversion Home

wer wir sind was wir tun einladung kirchenmusik unsere kirche kindergarten nachrichten kontakt

Erstkommunionwochenende 2010


Auch dieses Mal war ein Wochenende mit allen Erstkommunion-Kindern zum Thema „die 10 Gebote“ fester Bestandteil des Erstkommunion-kurses. Anfanghaft und in spielerischer Weise vermittelt, konnten die Kinder begreifen, dass Gott uns in den 10 Geboten ein Hilfsmittel an die Hand gegeben hat, unsere geschenkte Freiheit zu bewahren. In der Geschichte „Das Dorf ohne Regeln“ wurde deutlich, dass unser menschliches Miteinander für alle nur angenehm ist, wenn wir uns an Regeln halten. Bis die Kinder die 10 Gebote wirklich verinnerlicht haben, kann ihnen die „Goldene Regel“ „Was du nicht willst, das man dir tu´ das füg´ auch keinem anderen zu“ , die sich als Motto durch das Wochenende zog, Orientierung geben.
In der Jugendbegegnungsstätte Hildegardishof Waldernbach fanden wir vom 5. -7. Februar freundliche Aufnahme und genügend Platz, um in Stationenarbeit dem Thema näher zu kommen. In der Freizeit und auch in angeleiteten Spielen und Übungen konnten die Kinder viele Gemeinschaftserfahrungen machen. Die gute Zusammenarbeit von Frau Jüstel und dem sehr engagierten Katechetinnenteam hat das Wochenende für die Kinder zu einem unvergeßlichen Erlebnis werden lassen.